Vorderlader Schusswaffen

In dieser Kategorie finden sie Vorderlader-Waffen wie Steinschlosspistole, Radschlosspistolen oder Perkussionsgewehre und der gleichen. Allerdings kommen ausschließlich nicht erlaubnispflichtige Schusswaffen ins Angebot!


Steinschlosspistolen

Prunk-Steinschlosspistole mit Schnapphahn, Italien, zweite Hälfte 17.Jahrhundert

Es handelt sich um eine hervorragend verarbeitete Steinschlosspistole mit Schnapphahn. Hochwertige Applikationen aus Silber, welche mit fein gearbeiteten Motiven verziert sind. Dieses Stück ist einzigartig aufgrund der hohen Verarbeitungsqualität und der Schaftform.

Schäfte dieser Form sind bei Sattelkarabiner üblich, es ist aber kein anderes Exemplar einer Pistole bekannt, welche eine solche Schaftform aufweist. Dieses Stück war Teil einer Ausstellung über die Anghiari , 1968 im Palazzo Taglieschi.

Ist im Katalog mit No. 116 abgebildet und beschrieben worden. Leider konnte ich bisher noch keinen dieser Kataloge ausfindig machen. 

Mechanik ist vollfunktionstüchtig, Schaft aus Thujaholz, dazu originaler Ladestock!

Silber teils etwas angelaufen, an den Befestigungen für den Ladestock sind alte Reparaturstellen zusehen. 

 

Einzigartiges Sammlerstück!

 

Gesamtlänge: 49cm

Gewicht:  ca. 720g

 

Prunk-Steinschlosspistole mit Schnapphahn, Italien, zweite Hälfte 17.Jahrhundert

8.999,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1